Wald-Klima-Lehrpfad, Hiltrup

Im Waldgebiet Hohe Ward könnt ihr diesen lehrreichen, aber kurzweiligen Kinderwanderweg finden. Auf ca. 3km Strecke stoßt ihr auf viele verschiedene Mitmach- & Ausprobierstationen, sowie kindgerechte Informationen zu den Themenfeldern Wald, Klima und Natur.

Der Weg beginnt an einem kleinen Parkplatz an der Westfalenstraße. Von dort führen euch die Wegweiser mit dem schlauen Eichhörnchen Dr. Eike sehr zuverlässig durch den Wald. Vorbei geht es an Waldtipis und vielen tollen Plätzen für kleine Picknickpausen. Hier wird es garantiert nicht langweilig und auch unmotivierte kleine Läufer:innen bleiben dank der vielen unterschiedlichen Stationen am Ball.

Für große Kids gibt es zudem eine Begleit-App mit zusätzlichen Informationen und einer Rallye, die für noch mehr Abenteuerlust sorgt. Als Belohnung für schlaue Köpfe wird sogar ein Baum gepflanzt – wirklich cool! Auf dem Rückweg zum Parkplatz lauft ihr direkt am Hiltruper See vorbei. Hier könnt ihr gut noch mal Rast machen und den dortigen Spielplatz erkunden. Alle Wege sind für Laufanfänger:innen geeignet und ein Kinderwagen kann auch leicht mitgeführt werden. Alternativ könnt ihr auch auf dem großen Parkplatz am Hiltruper See parken. Habt ihr den Wald-Klima-Lehrpfad schon getestet? Was war eure Lieblingsstation?

Parkplatz gegenüber Haus Heidhorn

Adresse: