Stadtpark Emsdetten

Diesen Ort kenne ich selbst noch aus Kindheitstagen. Der Stadtpark in Emsdetten ist mehr als nur ein Park, denn es gibt hier einiges zu entdecken: Tiergehege, 2 Spielplätze, eine Minigolf-Anlage, mehrere Tischtennisplatten, eine Boule-Bahn, einen 1km langen Barfußpfad und ein super schönes Café. Dazu verschlungene Spazierwege, tolle Fotokulissen unter romantischen Bögen und einen Teich am kleinen Mühlenbach. Und das ganze ist auch noch kostenlos (Ausnahmen: Minigolf, Tierfutter kostet 1€/Becher).

Tiergehege
Ihr könnt hier folgende Tiere beobachten und z.T. auch füttern: Ziegen, Hühner, Schafe, Schweine, Kaninchen, Esel, Kanarienvögel, Wachteln, Enten, Gänse, Bienen… Die Gehege sind sehr naturnah gestaltet und großzügig. Vor allem die Ziegen sind sehr beliebt bei Jung und Alt. Das Wildfutter kann man sich selbstständig ziehen (1€/Becher). Es gibt viele Tafeln mit weiterführenden Infos zu den Tieren.

Spielplätze
Die Spielgeräte sind zum Teil etwas in die Jahre gekommen, aber dafür sehr abwechslungsreich und lassen keine Wünsche offen. Es gibt u.a. eine große Tunnelrutsche, eine Seilbahn, eine Kletterspinne und einen seperaten Kleinkindbereich mit Babyschaukel. Dazu viele Picknicktische in Sichtweite und viel Platz zum Rennen & Ausprobieren.

Barfußpfad
Der spannende Barfußpfad beginnt am Café und zieht sich auf fast 1km einmal durch den ganzen Park. Gekennzeichnet mit kleinen Füßen auf dem Boden kann man die zum Teil sehr abenteuerlichen Wege verfolgen. Dabei geht es über Rindenmulch, Steine, Kies und Sand, über Brücken, durch Büsche und auch mal durch’s Wasser. Zu Beginn gibt es ein Regal für die Schuhe, hier kann man im Nachhinein auch seine Füße waschen.

Café Heinrich
Das hübsche Café bietet sowohl drinnen als auch draußen schöne Sitzmöglichkeiten an. Für die Kleinen gibt es einen Sandkasten zum Spielen, sowie Hollywood-Schaukeln und auch mehrere Hochstühle. Die Karte reicht von (Eis-)Kaffee, über Eis & Waffeln bishin zu Pommes und erweist sich somit auch besonders familienfreundlich. Die kleinen Lauben und die stimmige Deko waren sehr einladend. Das Café kann auch vom Waldfreibad Emsdetten begangen werden (liegt direkt nebenan und ist auch sehr empfehlenswert!).

Sonstiges
Es gibt außerdem einen Grillplatz, eine Toilettenanlage mit Wickelmöglichkeit und ein kleines Kiosk mit Eistruhe. Der Park ist insgesamt sehr kinderwagenfreundlich. Hinter dem Kleinkindspielplatz kann man die steilen Treppen umfahren und gelangt so zum schönen Teich.

Parken ist kostenlos an der Straße oder auf dem gegenüber liegenden Parkplatz möglich. Somit hat man kurze Wege zum Eingang.

Adresse:
Blumenstraße 128, 48282 Emsdetten