Canyon Lengerich

Ein schönes Ziel für eine Wanderung durch Wald & Wiesen mit einem grandiosen Höhepunkt: Dem Blick auf den Canyon mit seinem unfassbar türkis-blauen See. Es gibt 2 ausgeschilderte Rundwege (ca. 5 & 10km), die kürze Strecke bietet sich vor allem für Familien an. Es geht allerdings schon auch mal steil bergauf, weswegen ich von der Mitnahme von Kinderwagen abraten würde.

Wir waren mit der Trage unterwegs, ansonsten eher für lauffreudige Kinder gedacht. Besonders nach Regentagen empfiehlt sich festes Schuhwerk, dann können die Wege sehr matschig und rutschig sein. Die Landschaft entschädigt aber für alle Strapazen und es gibt genügend Orte für kleine & große Pausen. Unterwegs könnt ihr auch freilaufende Ziegen treffen. Und angeblich kann man bei gutem Wetter sogar bis nach Münster schauen. Parkplatzempfehlung: Am Skulpturenpark, dann gelangt ihr auch gleich zu einer alten Friedhofskapelle und dem Hortensienpark, der jetzt den ehemaligen Friedhof ziert.

Adresse Parkplatz (kostenfrei):
Am Kleeberg 10, 49525 Lengerich