Burg Vischering, Lüdinghausen

Ein schöner Ausflug für alle Ritterfans, denn hier bekommt ihr eine echte Wasserburg zu sehen. Vor- und Hauptburg können besichtigt werden und es gibt eine Dauerausstellung über die Geschichte der Burg zu bestaunen. Kids ab dem Grundschulalter können kostenlos Tablets mit einem Kinderguide leihen und werden somit spielerisch durch die Ausstellung geführt. Erhältlich in 2 Schwierigkeitsstufen je nach Altersklasse und am Ende bekommen die Teilnehmer:innen sogar eine Urkunde. Zusätzlich gibt es verschiedene thematische Führungen, Workshops & Veranstaltungen. Kinder unter 6 Jahre zahlen keinen Eintritt und es gibt vergünstigte Familientickets. Auf der Homepage der Burg findet ihr für Kids einen eigenen Bereich mit Rätseln, Bastelideen und Rezepten – schön zur Vor- oder Nachbereitung des Ausfluges.

Außenansicht Burg

Café Reitstall

Die Burg bietet außerdem einen wirklich tollen Spielplatz für alle Altersstufen mit Seilbahn, schöne, naturnahe Spazierwege, ein Café im Burghof und viele eindrucksvolle Fotomotive. Wer mag kann im Café Reitstall sogar in alten Pferdeboxen sitzen und sich vom rustikalen Ambiente überzeugen lassen. Die Kids vor Ort haben sich jedoch mehr über die Softeis-Maschine gefreut. Durch ein kleines Fenster zum Hof kann man außerdem frisches Brot kaufen. Insgesamt für uns der perfekte Sonntagsausflug.

Öffnungszeiten der Burg:
Di-So, 10-18h